Malerei Hornstein - Lehrlingsausbildung

Lehre in der Malerei Hornstein

Einen hohen Stellenwert hat die Lehrlingsausbildung in der Malerei Hornstein. Seit 1922 werden Lehrlinge im Betrieb ausgebildet und bis heute haben über 70 Jugendliche die Lehre erfolgreich abgeschlossen.Jährlich werden neue Lehrlinge aufgenommen und je nach Bedarf in folgenden Schwerpunkten ausgebildet:

  • Funktionsbeschichtung
  • Historische Maltechniken
  • Dekormaltechnik
  • Korrosionsschutz

Die Ausbildung

  • Duales Ausbildungssystem
  • Ist kreativ und abwechslungsreich
  • Nicht auf den Bezirk beschränkt
  • Arbeit in einem engagierten Team
  • Führen einer Ausbildungsmappe
  • Lehre und Matura möglich
  • Praktikum oder Schnuppern nach Vereinbarung
  • Teilqualifizierung möglich
  • Verlängerte Lehre möglich
  • Erwachsenenlehre möglich

Bewerbungen

Bitte schriftlich an Gabi Hornstein: Schrettergasse 11-13 / 6600 Reutte in Tirol.

Wir sind Maler des Jahres 2022!

Ausgelobt wird der Award von der Malerzeitschrift MAPPE, einer Marke der C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG. Der Branchenpreis des Maler- und Lackiererhandwerks wird ausgeschrieben für herausragende Innovationen, Optimierungen und Entwicklungen in unternehmerischer und gestalterisch-technischer Hinsicht, die damit Impulse für neue Lösungsansätze in der Branche setzen. Der Preis wurde 2021 zum zehnten Mal verliehen.
Die Auszeichnung MALER DES JAHRES wird aus einer Shortlist verliehen. Pro Kategorie setzt die mit Experten aus der Malerbranche hochkarätig besetzte Jury Nominierte auf die Shortlist. Chefredakteur Matthias Heilig freute sich über die Rekordzahl an Teilnehmern und mehr noch über die Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte: »Damit war unter den Corona-Bedingungen und der hohen Arbeitsbelastung der Betriebe nicht unbedingt zu rechnen. Die Einreichungen bilden die ganze Breite der Tätigkeiten des Malerhandwerks ab. Das zeigt mir, welch hohen Stellenwert der Award in der Branche genießt.«

Die Jury belohnt die herausragende Leistung der Malerei Hornstein mit der Auszeichnung MALER DES JAHRES 2022 in der Kategorie »Historische Gebäude«.

Wir sind offiziell ein „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“

Die Landesauszeichnung „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wird von der Wirtschaftskammer Tirol und der Kammer für Arbeiter und Angestellte mitgetragen. Die Verleihungen erfolgen auf Vorschlag einer Jury, der durch einen Beschluss der Landesregierung bestätigt werden muss. Es müssen bestimmte Vorgaben erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten. So müssen schon länger erfolgreich Lehrlinge ausgebildet werden und der Betrieb über die für eine Lehrlingsausbildung erforderliche Ausstattung und Organisation verfügen. Auch zusätzliche Angebote, die der Betrieb seinen Lehrlingen über seine Verpflichtungen hinaus bietet, fließen in die Bewertung mit ein. Dazu zählen etwa zusätzliche Qualifikationen für Lehrlinge und Ausbilder, das hervorragende Abschneiden der Lehrlinge bei Wettbewerben oder der Lehrabschlussprüfung. Nur Unternehmen, die nach diesen strengen Maßstäben geprüft wurden und vorbildliche Lehrlingsausbildung garantieren, erhalten also diese Auszeichnung. Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ ist ein Qualitätssiegel für die duale Lehrlingsausbildung in Tirol. Hervorragende Ausbildungsleistungen werden hervorgehoben, die Ausbildungsqualität gesichert und das Ansehen der Lehrausbildung verbessert.

Nach der Antragsstellung, Prüfung und einer Besichtigung der Betriebsstätte wurde unserem Betrieb im November 2018 das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ in einem Festakt im Landhaus Innsbruck feierlich verliehen.

Landeslehrlingswettbewerb - Tyrol Skills

Im Rahmen der Ausbildung nehmen Lehrlinge während des Berufsschulbesuches am Lehrlingswettbewerb teil. Hier können sie Ihr Talent und Nervenstärke beweisen und ihre Arbeiten von einer Fachkundigen Jury bewerten lassen. Tanja Wolf, Lehrling im zweiten Lehrjahr war im Schuljahr 2017/2018 hierbei äußerst erfolgreich. Sie erreichte zum einen das Goldene Leistungsabzeichen und zudem den Landessieg des Lehrberufes Malerin und Beschichtungstechnikerin – Schwerpunkt Historische Maltechniken.

Bei einer feierlichen Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Reutte wurden ihr und dem Ausbildungsbetrieb Urkunde und Trophäe überreicht.

Auch im Schuljahr 2018/2019 war Tanja Wolf wieder sehr erfolgreich bei den Tyrol Skills. So konnte ihr bei der Landeslehrlingswettbewerbs Abschlussfeier im November 2019 die Auszeichnung zweifacher Landessieger verliehen werden!

„Diplomierte Lehrlingsausbilder“

Um den Lehrlingen in unserem Betrieb eine ausgezeichnete Ausbildung zu ermöglichen sind wir stets bemüht uns fachlich und persönlich weiterzubilden. Mit dem Weiterbildungspass für LehrlingsausbilderInnen haben Bernhard und Gabi Hornstein Anfang 2018 den Weg zum Diplomierten Lehrlingsausbilder begonnen. Beim 2. Forum über die Duale Ausbildung in der Alpenregion und dem 22. Kongress für Tiroler LehrlingsausbilderInnen wurde Ihnen im November 2018 das Zertifikat über die Qualifikationsstufe 1 verliehen.

November 2019 – Nach Abgabe einer Projektarbeit wurden Gabi und Bernhard Hornstein beim 23. LehlingsausbilderInnenkongress im Kulturquartier Kufstein die Zertifikate zur Qualifikationsstufe 2 im feierlichen Rahmen übergeben.

Juni 2020 – Bernhard und Gabi Hornstein präsentieren jeweils ihre zuvor eingereichten und positiv Beurteilten Abschlussarbeiten im Rahmen des Weiterbildungspasses vor einer Jury, und schließen somit die Ausbildung zum diplomierten Lehrlingsausbilder erfolgreich ab.

„Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“

Die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort kann Unternehmen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen in der Ausbildung von Lehrlingen und im Lehrlingswesen Verdienste um die österreichische Wirtschaft erworben haben, die Auszeichnung "Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" verleihen. Diese Auszeichnung ist ein besonderes Qualitätssiegel im Bereich der Ausbildung junger Menschen und zeigt den Beitrag, den diese Unternehmen für die Zukunft sowohl der Jugendlichen als auch der Wirtschaft in Österreich leisten. Unserem Betrieb wurde diese Auszeichnung im November 2020 verliehen und berechtigt uns das Wappen der Republik Österreich (Bundeswappen) mit dem Hinweis "Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" zu führen. Es ist ein Zeichen dafür dass wir immer bemüht sind unseren Lehrlingen eine ausgezeichnete Ausbildung zu bieten.