Erfahren Sie hier mehr über unser Unternehmen

Über uns - Malerei Hornstein
im Bezirk Reutte in Tirol

Unsere Malerei besteht bereits seit dem Jahr 1909. Josef Hornstein errichtet eine kleine Malerwerkstätte im Obermarkt 99. Das Unternehmen in Reutte in Tirol begann als Zimmer- und Möbelmalerei als Schwerpunkt der gewerblichen Tätigkeit.

Malerei Hornstein - Über uns

Farbenhandlung Josef Hornstein

Im Jahr 1922 wurde das Unternehmen um die Farbenhandlung von Josef Hornstein erweitert. Hauptprodukte waren selbst erzeugte Öl- und Leimfarben sowie Kalkfarben, bis 1960 produzierte das Unternehmen Öl- und Öllackfarben in großen Mischmaschinen. Nach der Pause, die durch den Krieg erzwungen wurde, wurde der Malerbetrieb in Reutte neu strukturiert.

 

Farben-Malerei Sieghard Hornstein

1964 übernahm Sieghard Hornstein von seinem Vater Josef Hornstein die Geschäftsführung und baute das Unternehmen weiter aus.

 

Farben-Malerei Hornstein in 3. Generation

Marianne und Ernst Hornstein übernahmen von ihrem Vater im Jahre 1983 den gut gehenden Betrieb mit einem Farbengeschäft und einer Malerei.

1996 wird ein neues Geschäftslokal im Obermarkt angemietet und eingerichtet. Ein reichhaltiges Sortiment an Farben, Bastelartikeln, Putzartikel und Korbwaren wird angeboten.

 

2003 Gabriele Hornstein legt in Wien erfolgreich die Meisterprüfung für Vergolder und Staffierer ab.

 

2005 die Werkstätte in der Schrettergasse wird um ein Vergolderatelier, eine Beschriftungswerkstätte, ein Büro und einen Schauraum erweitert.

 

2007 Verleihung der Auszeichnung des Qualitätshandwerk Tirol für einen vorbildlichen Tiroler Handwerksbetrieb.

 

2009 Bernhard Hornstein besucht den Tiroler Meisterkurs und legt die Meisterprüfung für Maler und Beschichtungstechniker mit Erfolg ab.

 

2019 bekommt die Malerei Hornstein das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Ausbildungsbetrieb“ verliehen.

 

2020 Auszeichnung zum „staatlich ausgezeichnetem Ausbildungsbetrieb“, ebenfalls schließen Bernhard und Gabi Hornstein die zweijährige Ausbildung zum diplomierten Lehrlingsausbilder mit Erfolg ab.

 

2021 Die Jury belohnt die herausragende Leistung der Malerei Hornstein mit der Auszeichnung „Maler des Jahres 2022“ in der Kategorie „Historische Gebäude“


2023 Ernst Hornstein tritt die Pension an und die beiden Kinder Gabi und Bernhard übernehmen die Firma.

Malerei Hornstein & Co in der modernen Zeit

Zu der Malerei Hornstein & Co gehört heute ein Atelier für Vergolder und Schilderhersteller. Dieses wurde 2005 neben der bestehenden Werkstätte angebaut. Dazu kam ein neuer Schauraum inklusive Büro.

 

Seit 2006 werden der Farbenhandel und die Malerei als eigenständiges Unternehmen geführt. In die Malerei Hornstein & Co mit Schwerpunkt Malerei und Vergoldung unter Leitung von Ernst Hornstein treten die Kinder Gabriele und Bernhard Hornstein als Teilhaber in das Unternehmen ein. Brigitte Hornstein führt selbstständig das Handelsgeschäft weiter.

 

2007: Auszeichnung für einen vorbildlichen Tiroler Handwerksbetrieb durch das Qualitätshandwerk Tirol.

 

Derzeit sind drei Meister in unserem Betrieb tätig, die gerne Ihre Wünsche individuell umsetzen.

Wir sind Maler des Jahres 2022!

Ausgelobt wird der Award von der Malerzeitschrift MAPPE, einer Marke der C. Maurer Fachmedien GmbH & Co. KG. Der Branchenpreis des Maler- und Lackiererhandwerks wird ausgeschrieben für herausragende Innovationen, Optimierungen und Entwicklungen in unternehmerischer und gestalterisch-technischer Hinsicht, die damit Impulse für neue Lösungsansätze in der Branche setzen. Der Preis wurde 2021 zum zehnten Mal verliehen.

 

Die Auszeichnung MALER DES JAHRES wird aus einer Shortlist verliehen. Pro Kategorie setzt die mit Experten aus der Malerbranche hochkarätig besetzte Jury Nominierte auf die Shortlist. Chefredakteur Matthias Heilig freute sich über die Rekordzahl an Teilnehmern und mehr noch über die Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte: »Damit war unter den Corona-Bedingungen und der hohen Arbeitsbelastung der Betriebe nicht unbedingt zu rechnen. Die Einreichungen bilden die ganze Breite der Tätigkeiten des Malerhandwerks ab. Das zeigt mir, welch hohen Stellenwert der Award in der Branche genießt.«

 

Die Jury belohnt die herausragende Leistung der Malerei Hornstein mit der Auszeichnung MALER DES JAHRES 2022 in der Kategorie »Historische Gebäude«.

Malerei und Vergolder - unsere Philosophie

In unserer Arbeit verbinden wir Kunstfertigkeit und handwerkliches Geschick. Uns ist es wichtig, Ihre Vorstellungen mit Liebe und Präzision in die Wirklichkeit umzusetzen. Dafür bieten wir Ihnen ausgezeichnete Ausbildung sowie die Anwendung von traditionellen und modernen Methoden.

 


Rufen Sie uns unter +43 5672 62589 an, wir sind gerne für Ihre Wünsche da.

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir beraten Sie gerne!